Moosmaa.de - Bildergalerie-Holzschnitzereien
Die einzige typisch-vogtländische Schnitzerei ist der Moosmann. Das bedeutet aber nicht, daß alle Schnitzer
sich mit diesem Thema auseinandersetzten. Es werden auch viele andere Figuren wie z.B. Holzweiblein,
Waldarbeiter, Schwammesucher(Pilzsucher), Bergleute, Engel und Krippenfiguren im Vogtland geschnitzt.
Die folgenden Figuren habe ich alle aus Lindenholz geschnitzt, mit Wasserfarbe bemalt und mit Acryllack
bzw. Wachsbeize versiegelt. Die Moosmänner sind mit getrocknetem Naturmoos beklebt.
1.Moosmänner
2. weitere Schnitzereien
Nachtwächter,ca.27 cm Denker, 23 bzw. 9 cm Bergmann, ca.25 cm
Landstreicher, ca.15 cm Der Schlaumeier, ca. 15 cm
(meine) Weihnachtskrippe, Figuren 13 cm
Wer Interesse an einer geschnitzten Figur hat, kann sich ja per Mail mal bei mir melden.
Zurück zur Startseit